SAM unterstützt das strategische Asset Management, d.h. die Verwaltung des Asset Portfolios und die Simulation von Strategien unter den Vorgaben Kosten, Zeit und Qualität auf strategischer Ebene. Hierzu sind die vielfältigen Rahmenbedingungen, die sich aus politischen Entscheidungen, Gesetzgebung oder auch wirtschaftlichen Entwicklungen ergeben oder ergeben können in ihrer Auswirkung auf das Unternehmen abzuschätzen.
Jedes Betriebsmittel kann ein eigenes Zustandsmodell besitzen. Die Zustandsmodelle können über Datenflüsse z.B. Wandelfluss (Rebirth) miteinander in Verbindung stehen. Der von OptNet-L® ermittelte Strategievorschlag, der für "übliche Fälle" bereits ein Optimum an Wirtschaftlichkeit bei sinnvoller Schadensentwicklung darstellt, wird für Netzabschnitte automatisch zur Verfügung gestellt.
Wird ein anlagenübergreifendes Asset Management gewünscht, so können für alle anderen Anlagentypen, die nicht mittels OptNet-L® bewertet wurden, benutzerdefinierte Alterungsmodelle aufgebaut werden.